cropped-EMW_Logo_Versiona-breiter.jpg

Neues vom Komitee Eigenmietwert-Nein


Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr Richner

Langsam neigt sich das Jahr dem Ende entgegen. Noch langsamer aber geht es vorwärts im Bereich Eigenmietwertbesteuerung.


Was tut sich auf kantonaler Ebene?

Eigentlich nichts. Die AZ-Medien bewirtschaften das Thema ab und zu. Leider jedoch eher einseitig, indem auf mögliche Steuerausfälle hingewiesen wird. Beachten Sie die dazu veröffentlichten Leserbriefe.
Auch vom Regierungsrat, der im Auftrag des Grossen Rates seit zwei Jahren schon eine Vorlage für Härtefälle erarbeiten sollte, hört man nichts. Warum?


Was tut sich auf eigenössischer Ebene?

Die ständerätliche Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK-S) hat für den 14./15. Januar 2019 das Thema Abschaffung des Eigenmietwerts wieder traktandiert. Vermutlich wird sich diese mit den beiden Standesinitiativen aus den Kantonen Genf und Basel-Stadt befassen. Beide Kantone verlangen vom Parlament in Bern, die ungerechte und veraltete Eigenmietwertbesteuerung abzuschaffen.
Ob die Kommission schon Mitte Januar einen Gesetzesvorschlag in die Vernehmlassung schicken wird ist unklar. Es ist zwar denkbar, jedoch eher unwahrscheinlich. Geduld ist weiterhin gefragt.

Trotz dem ernüchternden Fazit, dass das Abschaffungstempo tief ist, bleiben wir am Ball. Die staatlichen Mühlen sind nun einmal keine Rennpferde und steter Tropfen höhlt den Stein. Wir sind zuversichtlich, dass in absehbarer Zeit Resultate vorliegen werden.

Herzlichen Dank

Wiederum haben uns einige Mitstreiter Spenden zukommen lassen. Dies freut und motiviert uns, weiterzumachen. Damit können wir die laufenden Kosten, wie zum Beispiel das Betreiben der Website und den Versand unserer Newsletter begleichen. Wenn zusätzliches Geld eingeht, werden wir damit eine Einsprache, die bis ans Bundesgericht weiter gezogen würde, unterstützen.


Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2019 wünschen

Walter Richner, Jörg Bieri, Robert Jäk und Stefan Treier
Komitee Eigenmietwert-Nein

Unser Spendenkonto bei derPostfinance

Konto-Bezeichnung: Komitee Eigenmietwert-Nein, CH-5636 Benzenschwil
Konto-Nummer: 89-195691-6
IBAN: CH29 0900 0000 8919 5691 6